Beratungskonzept
Rahmenbedingungen und Leitgedanken
„Die Beratung von Erziehungsberechtigten ist ein wesentlicher Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Grundschule und gehört wie auch schon bisher zu den Aufgaben der Grundschullehrkraft. Kontinuierliche, verlässliche Information und Beratung der Erziehungsberechtigten mit verbindlichen Angeboten der Schule und ein vertrauensvolles Zusammenwirken zwischen Schule und Erziehungsberechtigten sind der Grundstein für eine tragfähige Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Mit den Erziehungsberechtigten als Erziehungs- und Bildungspartnern wird die kontinuierliche Bildungsbiografie jedes einzelnen Kindes förderlich und verlässlich begleitet. Dadurch gewinnen Erziehungsberechtigte Sicherheit und werden auch bei der Übergangsentscheidung unterstützt.“ (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 2012, S. 89)
Eltern und Schule haben das gemeinsame Ziel, jedes Kind so zu unterstützen und zu fördern, dass es sich gemäß seiner Anlagen optimal entwickeln, mit Freude lernen und zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit heranreifen kann.
In diesem Sinne findet zwischen Eltern und Schule während der gesamten Grundschulzeit ein regelmäßiger Austausch über Beobachtungen hinsichtlich der Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes, seines Lern- und Arbeitsverhaltens, seiner Stärken und Lernpräferenzen und seines Entwicklungspotentials statt.
Gegenseitiger Informationsaustausch, unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen von Lehrkräften, Eltern und Kindern ermöglichen dabei einen differenzierten Blick auf das Kind und eine gemeinsame Beratung hinsichtlich möglicher Lösungs- oder Förderansätze.
Dabei bringen alle Beteiligten unterschiedliches Expertenwissen in die Gespräche ein:
- Lehrkräfte ihr Fachwissen über Entwicklungsverläufe, Begleitung von Lernprozessen, Gestaltung von Lernumgebung ect.
- Eltern ihr breites Wissen über ihre Kinder und deren Entwicklung, ihre Familie und deren Geschichte, Sprache, Kultur, Regeln, Traditionen ect.
- Kinder ihre eigene Sicht auf ihr Erleben, Handeln und Lernen
Eine gelingende gemeinsame Beratung setzt dabei eine von Wertschätzung und Respekt geprägte Gesprächskultur voraus.
Anlässe für Beratung
Beratung und Austausch zwischen Eltern und Schule finden an der Waldschule in vielfältiger Weise statt:
Vor der Einschulung
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Zeitpunkt | Anlass | Beteiligte | Inhalte |
Vorschuljahr | Entwicklungs- und Standortgespräche |
Eltern Erzieher/innen, Kooperationslehrerin ggf. Schulleitung |
Fragen zur kindlichen Entwicklung, Fördermöglichkeiten, Einschulung usw. |
Februar | Informationseltern- abend für die Eltern der neuen Schulanfänger |
Eltern Schulleitung Kooperationslehrerin Erzieher/innen |
Inhalte und Verlauf der Kindergarten-Kooperation Fragen zur kindlichen Entwicklung, Fördermöglichkeiten, Einschulung Schulweg, erste Schulwochen offene Fragerunde |
März | Schulanmeldung | Eltern Schulleitung Kooperationslehrerin |
Organisatorische Fragen Fragen zur kindlichen Entwicklung, Fördermöglichkeiten, Einschulung, Betreuung usw. |
Woche vor Einschulung September |
1. Klassenelternabend | Eltern Klassenlehrerin Schulleitung |
Organisatorische Fragen Ablauf der Einschulung Inhalte und Verlauf der ersten Schulwochen |
Im Verlauf der vier Grundschuljahre
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Zeitpunkt | Anlass | Beteiligte | Inhalte |
Klasse 1-4 Oktober/ November März bis Mai |
Klassenelternabend | Eltern Klassenlehrerin Fachlehrerinnen |
Wahl der Elternvertreter/innen Überblick und allg. Informationen zu
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jährlich | Themenelternabend für alle Eltern der Schule |
Eltern Lehrerinnen Schulleitung evtl. Referent/in |
Themen und Fragen zu Erziehung und Bildung |
Klasse 1-3 Halbjahr |
Verbindliche Halbjahresgespräche |
Eltern Klassenlehrerin Fachlehrerinnen |
Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu
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Nach Vereinbarung |
Entwicklungs- und Standortgespräche |
Eltern Klassenlehrerin Fachlehrerinnen evtl. Schüler/in |
Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich
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Schullaufbahnberatung in Klasse 4
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Zeitpunkt | Anlass | Beteiligte | Inhalte |
Oktober/ November |
Informationseltern- abend zu den weiterführenden Schulen |
Eltern Schulleitungen der Grundschule und der weiterführenden Schulen Klassenlehrerin |
Informationen zum Übergangsverfahren Grundschule – weiterführende Schule Informationen zu den Bildungsgängen und Abschlüssen der weiterführenden Schulen |
Halbjahr | Beratungsgespräch zur Grundschulempfehlung |
Eltern Klassenlehrerin evtl. Fachlehrerinnen |
Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu
Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes an den unterschiedlichen weiterführenden Schulen |
Zusammen mit der Halbjahres- information |
Grundschulempfehlung der Klassenkonferenz |
Klassenlehrerin Fachlehrerinnen Schulleitung |
Empfehlung der Klassenkonferenz
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Innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt der Grundschul- empfehlung |
Antrag auf das besondere Beratungsverfahren |
Eltern Beratungslehrerin |
Bei Wunsch nach zusätzlicher Beratung bezüglich der Entscheidung über die weiterführende Schule können die Eltern das besondere Beratungsverfahren beantragen. In diesem Fall führt eine besonders ausgebildete Beratungslehrerin einer anderen Schule ein weiteres Beratungsgespräch mit den Eltern und/oder führt auf Wunsch Schulleistungstests mit dem Kind durch. |
März | Anmeldung an den weiterführenden Schulen | Eltern Schüler/innen Schulleitungen der weiterführenden Schulen |